22.04.2016
Der Straßenbau – eine feste Größe an unserem BBZ







Mittlerweile kann es schon als Tradition betitelt werden, dass der „Straßenbauertag“ ein Ausbildungshöhepunkt für das 3. Lehrjahr der Straßenbauer bildet.


Am 8. April 2016 jährte es sich nun schon zum 13. Mal, dass die Präsentationen der Projekte im BIW Erfurt vorgestellt worden. Über 100 Schüler, Lehrer, Firmenvertreter, Vertreter der Kammern, Herr Riege vom TMBJS, Herr Zotzmann vom Wohnprojekt Ro70 sowie Herr Pfündner als Leiter des Aus- und Fortbildungszentrums des BIW Erfurt und Kollegen verfolgten die Vorträge mit hohem Interesse, die unter dem Motto „Wie lässt es sich leben? Moderne Wohnformen unserer Zeit“ standen.

 

13 Jahre Straßenbauertag bedeutet 13 Jahre Lernortkooperation. Diese Kooperation garantiert eine praxisnahe Ausbildung aller an der Berufsausbildung beteiligten Institutionen. 13 Jahre Zusammenarbeit ist schon mal ein extra Lob wert. Allen Beteiligten gebührt für die hervorragende Vorbereitung und Durchführung ein großes Dankeschön. Herr Zotzmann war begeistert von den professionellen Ideen der Schüler für die entstehende Wohnanlage. Die angehenden Gesellen haben eindrucksvoll bewiesen, dass sie nicht nur in der handwerklichen Umsetzung Geschick besitzen, sondern auch bei der kreativ-künstlerischen Gestaltung des Wohnprojektes.  

 

Frau Büchner, die schon seit über 25 Jahren mit Herz, Engagement und immer wieder neuem Elan unsere zukünftigen Straßenbauer zu Höchstleistungen motiviert, gebührt besondere Anerkennung. Da sie nicht nur als Lehrerin in der Straßenbauerausbildung, sondern auch in der Ausbildung der Straßenbaumeister tätig ist und sogar als Prüfer fungiert, kann mit Fug und Recht festgestellt werden, dass sie eine unentbehrliche Bereicherung darstellt. (Artikel in der TA vom 16.04.2016).

 

Letztlich gilt es noch „Vielen Dank“ zu sagen an das Bildungswerk für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und der Verpflegung. In lockerer Atmosphäre konnte am Bratwurstgrill die Veranstaltung ausgewertet werden und die Schüler wurden für eine großartige Leistung persönlich beglückwünscht.   

 

                            
A. Lindig

 

 

 

Mehr unter:     Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.biwbau.de

                           Öffnet externen Link in neuem FensterRo70 Weimar