16.04.2015
Handgefertigte Fröbel-Spielgaben in der Holzwerkstatt unserer Schule







 

Handgefertigte Fröbel-Spielgaben in der Holzwerkstatt unserer Schule

„Die Holzwürmer sind los“ – unter diesem Motto besuchten wir, die Projektgruppe „Fröbelpädagogik“, im Rahmen unserer hiesigen Projektwoche die Holzwerkstatt unserer Schule.

 

Hier bot sich die Möglichkeit interkulturellen Arbeitens mit japanischer Holzsäge und böhmischer Buche, um Fröbels Spielgaben 3 – 6 anzufertigen. Das Bauen und Konstruieren reichte uns nicht mehr nur mit vorgefertigten Spielmaterialien aus, sondern uns reizte das „Selbsttätigsein“ im Sinne Fröbels.


Neben der Fertigung verschiedener geometrischer Holzfiguren reaktivierten wir mathematische Grundkenntnisse und übten uns in handwerklicher und feinmotorischer Geschicklichkeit und hatten dabei sehr viel Spaß.

 


Unser besonderer Dank gilt vor allem Herrn Melle, der uns in die Grundfertigkeiten der Holzverarbeitung einführte.