10.06.2014
DU HAST DIE WAHL




Array



Die Schülerinnen und Schüler der Klasse SOA 12/2 des Staatlichen Berufsbildungszentrums Weimar haben gemeinsam im Kunst- und Musikunterricht einen Wahlspot entwickelt, der junge Leute daran erinnern soll, daß es wichtig ist, wählen zu gehen. Dabei bedienten sie sich der Technik der Stop-Motion-Animation.

 

Unter Anleitung ihrer beiden Pädagogen lernten sie was ein Storyboard ist, Plot, Handlung und Figuren zu entwickeln, realisierten Fotoarbeiten, experimentierten im Tonstudio mit Geräuschen, entwickelten Musik und sprachen Text ein. Film ab!


 
“Das ist Florian. Florian liest für sein Leben gern. Er liebt alles, was mit Büchern zu tun hat,- und seine Heimat Weimar, Thüringen in Deutschland. In seiner Fantasie stellt sich Florian gern vor, Deutschland wäre eine riesige Bibliothek, mit tausenden Lesesälen, Hallen, Alleen, und verwinkelten Gassen. Unzählige Regale, in denen Bücher wohnen,- also wir Menschen.

Denn jeder hat seine eigene Geschichte und trägt mit seiner eigenen Geschichte ein Stückchen zur Geschichte Deutschlands bei.
 


Doch was, wenn diese, Florians Welt mit einem Mal bedroht würde?”