11.05.2014
Straßenbauertag 2014







Zum 12. Mal veranstaltete das BBZ Weimar in Zusammenarbeit mit dem BiW Erfurt den Straßenbauertag. Die Veranstaltung stand dieses Jahr unter dem Motto „Mobilität für alle!“ – Barrierefrei im Verkehrsraum.


Im Stationsbetrieb erarbeiteten wir uns einen allgemeinen Überblick, über mögliche Einschränkungen behinderter Menschen im Verkehrsraum, den daraus folgenden Vorrausetzungen, praktische Umsetzungsmöglichkeiten und eine Übersicht der eingeschränkten Menschen in Deutschland heute und in Zukunft.


Hauptaufgabe in diesem Projekt war es eine Kreuzungssituation Barrierefrei zu gestalten. Dazu wurden 5 verschiedene Situationen ausgewählt, die jeweils von einer Gruppe bearbeitet werden sollte.


Zu planen war von der ersten Gruppe eine Bushaltestelle, von der zweiten Gruppe einen parallel verlaufender Rad- und Gehweg, von der dritten Gruppe eine Verkehrsinsel, die vierte Gruppe bearbeitete eine Doppelquerung des Rad- und Gehweges und die fünfte Gruppe mit der Doppelquerung im gegenüberliegenden Gehweg.

 

Inhalt der theoretischen Bearbeitung war es, die Verkehrssituation in der herkömmlichen und in der barrierefreien Variante zu planen. Dabei sollte ein Schichtenaufbau bezogen auf die örtlichen Gegebenheiten, ein Entwurfsplan mit Lageplan und Querschnittzeichnung, den daraus entstehenden Materialbedarf, das Leistungsverzeichnis mit Preiskalkulierung und eine ausführliche Baubeschreibung erstellt werden. Ebenso sollten wir unsere Ergebnisse in einer Präsentation darstellen und am 14.02.2014 im BiW Erfurt vorstellen. Dafür hatten wir 2 Wochen Zeit bekommen.


Nach einer kurzen Probepräsentation begann anschließend die praktische Umsetzung des barrierefreien Bauteils im BiW Erfurt. Hierbei musste teilweise auf technische Hilfsmittel zurückgegriffen werden, da die Baumaterialen ein hohes Gewicht aufweisen.


Für die praktische Umsetzung hatten wir eine Zeitvorgabe von 1 Woche. Im Anschluss fand die Präsentation vor geladenen Gästen, Verantwortlichen, Firmen, Meisteranwärter und der St-B-12 Klasse statt.

Unter den Zuhörern wurden Bewertungsblätter für die anschließende Preisverleihung verteilt. Unter anderem wurden neben der besten Präsentation auch Preise im Bereich der besten Wandzeitung und des besten Bauwerkes vergeben.

 


Sieger bestes Bauwerk:


Grau, Enrico
Schulze, Yves
Koch, Sebastian
Quaadt, Patrick

 


Sieger beste Präsentation und Wandzeitung:

 

Hemming, Maik
Csiszar, David
Ginz, Alexander
Jakob, Lucas
Rasuli, Zuhail



Im Rückblick auf dieses Projekt ist zusagen, dass es in Zukunft immer mehr Menschen mit Einschränkungen gibt, ob sie nun körperlichen, geistigen oder visuellen Ursprungs sind. Jede einzelne dieser Gruppen hat ihre eigenen Bedürfnisse, auf die man eingehen muss.