16.10.2013
Einer der besten Lehrlinge Bau von Hessen und Thüringen 2013!







Inmitten herbstlicher Natur bot das Schloss Ettersburg in Weimar am 08.10.2013 eine herrliche Kulisse für die Preisverleihung „Bester Lehrling Bau Hessen +Thüringen 2013“.

Mittlerweile zum 6. Mal fand der Förderpreis der Dagmar +Matthias Krieger Stiftung unter der Schirmherrschaft der Ministerpräsidenten Hessens und Thüringens Volker Bouffier und Christine Lieberknecht statt. Der Gastgeber, Herr Ralf Hanemann, Geschäftsführer BiW Bildungswerk Bau Hessen - Thüringen e.V. eröffnete mit herzlichen Willkommensgrüßen die feierliche Preisverleihung im „Weißen Salon“ des Schlosses und begrüßte vor allem die teilnehmenden Lehrlinge und deren Familien.


Zu den Ausgezeichneten gehörte auch unser Absolvent der Ausbildung zum Straßenbauer, Alexander Rückbeil. Im Rahmen von Lernortkooperationsprojekten (LEKO-Bau) nahm er an zwei umfangreichen Aufgabenstellungen teil. Außergewöhnliches  Engagement zeigte er im 3.Lehrjahr bei der Erarbeitung der beruflichen Facharbeit  mit der Themenstellung: „PflasterKunst“.

 

Ziel dieses Projektes war es, ein räumliches Pflasterbauwerk in der Berufsschule zu entwerfen, Material und Kosten zu kalkulieren und das Bauwerk in der überbetrieblichen Ausbildung mit Unterstützung des Ausbildungsbetriebes herzustellen. Gemeinsam mit einem zweiten Auszubildenden hatte er  sich für die Herstellung eines  gepflasterten  Straßenaufbaus als Modell im Maßstab 1:1 entschieden.

 

Zielstrebig und hochmotiviert arbeiteten sie nicht nur in der regulären Ausbildungszeit an ihrem Projekt, sondern auch in vielen Stunden ihrer Freizeit. Entstanden sind eine fachlich einwandfreie Entwurfsdokumentation und ein handwerklich hochwertiges Bauwerk.

 

Alexander Rückbeil war maßgeblicher Ideengeber und Motor des Teams. Höhepunkt und Abschluss des Projektes stellte der 11.Straßenbauertag 2013 im BIW Erfurt dar, bei dem die Auszubildenden ihre Arbeit einem breiten Publikum präsentierten.

 

Im Anschluss ersteigerte eine Straßenbaufirma das Modell von Herrn Rückbeil für ihre Kundenberatung.

 

 


Herzlichen Glückwunsch!


I.Büchner