22.05.2013
Studienaufgaben für zukünftige Erzieher im Zoopark Erfurt







Die TZE/11/1 unternahm im Rahmen ihrer Ausbildung (Mathematisch-Naturwissenschaftliche Grundlagen) am 21.05.2013 eine Exkursion in den Zoopark Erfurt.
 
Unterricht und "hautnahe" Beobachtungen exotischer Tiere aus fernen Kontinenten bildeten dabei eine Einheit.
 
Ausgestattet mit einem ganzen Katalog an Fragen und Aufgaben durch Frau Pohlers waren z.B. alle Teilnehmer intensiv auf der Suche nach konkreten Vertretern verschiedener Tierfamilien im Zoopark. - Aber auch kreative oder gestalterische Themen und konkrete Problemlösungen für Kinder in unterschiedlichen Entwicklungsstufen waren Gegenstand der Exkursion.
 
Artgerechte Haltung von Tieren, eigene Erlebnisse mit Tieren, direkte Anschaulichkeit von wild lebenden Tieren oder auch der generelle Schutz von Tieren waren dabei nur einzelne der Gesprächsthemen während des gesamten Ausbildungstages.


Die positiven Veränderungen für  Besucher im Tierpark  und den zahlreichen  verbesserten Haltungsbedingungen der Tiere erkannten die Teilnehmer als große Leistung beim Ausbau des Tierparks an.
 
Die konkrete Auswertung des Zoopark-Besuchs wird von allen mit Spannung erwartet.
 


 
Dr. D. Kraus