05.09.2011
Floßtaufe in Ehringsdorf an der Ilm







Floßtaufe in Ehringsdorf an der Ilm


Am 26.08.2011 war es soweit, es ging zum Floßbau. So richtig begeistert war anfangs keiner von uns, als wir hörten, es geht an die Ilm und wir sollen ein Floß bauen. Als erstes dachten wir an einen Scherz, aber wir hatten wohl falsch gedacht.


Um 8.45 Uhr trafen wir uns am Bahnhof in Weimar und fuhren mit dem Bus nach
Ehringsdorf. Dort sahen wir, wie das Wasser aus sah und hatten immer weniger Lust. Uns begrüßten einige Leute, …… Bevor wir zu Wort kamen, wurde erst einmal das erste Klassenfoto geschossen. Danach holten wir die Materialien zum Floßbau.

Uns standen acht Metalltonnen, ein Korb voller Stricke, Gurtstraffer und Holzlatten zur Verfügung.


Es wurden zwei Gruppen gebildet, in denen jeweils zwei Jungs waren.

Zu Gruppe 1 gehörten Lisa, Tanja, Jennie, Sarah, Ludwig, Steve, Marie, Chiara, Lisa und Tobias. Es war sehr clever, Steve und Ludwig hinein zu wählen, denn diese hatten schon im Vorjahr am Floßbau teilgenommen.

 
Wir haben probiert und gemacht, bis wir eine Lösung gefunden hatten.

Tobias war für den heutigen Tag unser Paparazzi, da er sich am Vortag verletzt hatte und nicht mit bauen konnte. Es wurde immer lustiger beim Bauen und alle verstanden sich immer besser.

Es war wie ein Kennenlerntreffen der BFS 11/1.

 

Natürlich war Gruppe 1 auch als erste fertig. Gruppe 2 staunte immer und immer wieder, wie schnell die andere Gruppe doch war.

Zu ihnen gehörten Lucas, Jan, Maria, Silvia, Michelle, Sarah, Liesa, Doreen, Madeleine, Lisa, Stefanie und nochmal Lisa. Gruppe 1 war schon im Wasser mit Schwimmwesten und Helm, da hat Gruppe 2 immer noch gebaut. Wir waren sehr aufgeregt, als die Jungs die Flöße ins Wasser trugen.

 

Aber Daumen nach oben, sie haben perfekt gehalten. Einige von uns sind dann auch noch baden gegangen, obwohl sie es nicht wollten, ….. Da wir aber ein Mädchen in der Klasse haben, die sich am Morgen ein Tagesziel gesetzt hatte, mindestens zwei Leute ins Wasser zu schmeißen.

Natürlich hat das Vorhaben geklappt. Im Großen und Ganzen war es ein wunderschöner Tag geworden.

 

Wir hatten alle sehr viel Spaß und haben uns gut kennen gelernt.

Wir danken den Lehrern nochmals dafür.


 
Sarah Kupper BFS 11/1

 

 

alle Bilder in der Galerie