18.05.2022
„Wir haben Blau gemacht“ - Tagesworkshop zur Farbe Blau







Die SchülerInnen der HEP 21 erhielten am 16.05.2022 die Gelegenheit, in Form eines Tagesworkshops die Vielfältigkeit der Waidfärberpflanze Isatis Tinctoria kennenzulernen.

 

Kursleiterin war die Restauratorin Rosanna Minelli, die sich, neben vielfältigen anderen Tätigkeiten im In-und Ausland, mit Herzblut der Farbe Blau widmet. Frau Minelli betreibt auf der Krämerbrücke in Erfurt eine kleine Manufaktur "Erfurter Blau" und bringt damit dieses alte Handwerk wieder zurück in die Landeshauptstadt.

Link zur Webseite von Frau Minelli: erfurterblau.de

 

Was vielen heute nicht bekannt ist; in Erfurt war der größte Waidmarkt in Mitteleuropa und verhalf einst zum Reichtum der Stadt. Dieses „blaue Wunder“ galt es in dem Workshop theoretisch und praktisch wieder zu erfahren. Mit der japanischen Shibori-Färbetechnik entstanden besondere Unikate in verschiedenem Blauvaleure und Strukturbildern.

 

Weiterführend werden nun die Wirkung der Farbe Blau und die grafischen Strukturbilder für die heilerziehungspflegerischen Arbeit erprobt.

 

Darüber hinaus steht im neuen Schuljahr eine Ausstellungsbeteiligung im Galerie-Verlag „blueprint“ in Weimar an.