05.05.2019
Rezension - Karle und der Wolkenvogel – Ein Kinderfachbuch über Krankheit, Abschied und wahre Freundschaft







Fischer, Johanna, Staar, Katharina: Karle und der Wolkenvogel – Ein Kinderfachbuch über Krankheit, Abschied und wahre Freundschaft, Mabuse _ Verlag GmbH, Frankfurt am Main 2019

Die bisher erschienenen Kinderfachbücher (vgl. www. mabuse – verlag.de) finde ich durchgängig empfehlenswert. Füllen sie doch eine empfindliche Lücke in der Arbeit mit Kindern in besonderen Lebenssituationen.

Über die Identifizierung mit den Helden im Buch kann es  Kindern besser gelingen, sich zu orientieren, sich nicht alleine zu fühlen, sich zu trösten und Hilfe zuzulassen.


In der hier vorliegenden Neuerscheinung stellt uns der Ich – Erzähler Joschi seinen Freund Karle vor. Karle ist an einem Hirntumor erkrankt und  durch die Therapie äußerlich sehr verändert. Joschi besucht Karle oft im Krankenhaus. Schließlich ist er sein bester Freund. Im Rahmen der Umstände ist vieles möglich, was die Langeweile in der Klinik und das Aushalten der Erkrankung erträglich und das Fortführen der Freundschaft möglich macht: gemeinsam essen, das Piratenspiel und der Ausflug mit dem Rollstuhl in den Krankenhausgarten.

Dabei entdecken die Jungen den Wolkenvogel, der Wünsche erfüllen kann. Beide Jungen spüren, dass Karle bald sterben wird. Im Schlussbild ist Joschi bei der angedeuteten Trauerfeier zu sehen. Er lässt einen Luftballon zum Wolkenvogel aufsteigen und hofft, dass dieser Karles letzten Wunsch erfüllt hat. Ein schönes, gut erzähltes und liebevoll illustriertes Buch über Freundschaft.


Sehr einfühlsam und  für medizinische Laien verständlich erklärt im Fachteil Professor Konrad Bochennek  vom Universitätsklinikum Frankfurt die Spezifik der Krebserkrankungen bei Kindern und deren Therapiemöglichkeiten.

Anschließend wendet sich Johanna Fischer an die trauernde Kinder begleitende Menschen. Die Autorin ermutigt dazu, Kinder in ihrer sehr individuellen Trauer anzunehmen und gibt Hinweise auf Möglichkeiten mit diesen wertschätzend umzugehen.

Hilfreiche Adressen zu Unterstützungsangeboten runden dieses wichtige Buch ab.

Sybille Lenk