27.01.2019
„Wenn du nicht artig bist, kommst du ins Bauhaus!“ - Workshop der Bauhausagenten der Klassik Stiftung Weimar







Aus Anlass des Bauhaus-Jubiläums 2019 entstehen in Berlin, Dessau und Weimar neue Bauhaus-Museen. Die Bauhaus Agenten begleiten die Konzeption der Museen von Anfang an, damit sie als einladende und lebendige Bauhaus-Orte entstehen. Wie können sich die Häuser für neue Zielgruppen öffnen? Wie finden Kinder und Jugendliche Zugang zum Kosmos Bauhaus? Was können und wollen sie heute noch vom Bauhaus lernen?

Um Vermittlungsformate, Gestaltungsideen und Bildungsinhalte gemeinsam mit Schülern zu entwickeln und zu testen, war die Ausbildungsklasse Sozialassistent 18/1 zum Workshop „Gestaltungsmaschinen“ geladen. Am Anfang des Workshops stand die aktive Auseinandersetzung mit Bewegung: Wie stelle ich Bewegung dar? Wie halte ich Bewegung fest? Wie haben das eigentlich die Bauhäusler gemacht? Inspiration holten sich die Schüler im Hauptgebäude der Bauhaus Universität, wo sie historischen Quellen nachspürten. Es folgten Bewegungsstudien im Stadtgeschehen. All das fand schließlich in der Werkstatt, der Other Music Academy, seine bauliche Umsetzung. Wie einst bei den Bauhäuslern entstehen über einen Prozess der Abstraktion und Transformation die Arbeiten der Schüler.

Wer selber oder mit seinen Kindern an den kostenfreien Workshops (16-18 Uhr, 07.02.19, 21.02.19 und 07.03.19) der Kreativwerkstatt BAU in der Other Music Academy in Weimar teilnehmen möchte, kann sich über folgenden Link informieren und anmelden: