19.03.2018
"Im OP ist alles okay!" - Einladung zum "Tag der Berufe" ist eine erfolgreichen Kooperation zwischen dem SRH Waldklinikum Gera und unserem BBZ Weimar







In der nun schon 3 Jahren sehr erfolgreichen Kooperation zwischen dem SRH Waldklinikum Gera und unserem BBZ Weimar im Fachbereich Gesundheit
war es uns eine besondere Pflicht aber auch Ehre der Einladung zum "Tag der Berufe"  Folge zu leisten.


Um den immer größer werdenden personellen Druck im Bereich der OP- Pflege gerecht zu werden, stand der 14.03. im Empfangsbereich der Klinik unter dem Motto: "Im OP ist alles okay!".
So bauten direkt neben dem Stand unserer Abteilung Gesundheit die Praxisanleiter der SRH Klinik Gera ihren kleinen OP- Saal auf. So konnten die zahlreichen Interessenten umfassend über alle Bereiche der Ausbildung zum MTA-O aufgeklärt werden.

 

Ganz nebenbei arbeiteten da gleich zwei Generationen von Schülern unserer Schule perfekt zusammen - Stefanie Kluge aus der unserer ehemaligen MTA-O10 arbeitet seit 2013 im OP der Klinik Gera und absolviert gerade ihre Ausbildung zur Praxisanleiterin und Vicky Kalkhof aus der MTA-O16, momentan im 2. Schuljahr und immer hoch motiviert, wenn es ins Praktikum in ihr Heimatkrankenhaus geht.


Und wir müssen nicht viel orakeln, dass sich beide sehr gut verstehen und in 1,5 Jahren als Kollegen mit dafür sorgen werden, dass kein Patient Angst vor der anstehenden Operation haben muss.

 

P. Keßler