07.09.2016
Starker neuer Jahrgang an der Helios-Klinik in Blankenhain

Foto: Christian Fischer







Elf junge Leute haben am 1. September ihre Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege an der Helios-Klinik Blankenhain begonnen. In diesem Jahr war das Interesse an einem Ausbildungsplatz groß, berichtete die Klinik.

Mit einem Willkommensfrühstück starteten die jungen Menschen den ersten Tag ihrer Ausbildung. Sie nutzten die Zeit, sich kennenzulernen und für den Tag zu stärken. Denn gleich im Anschluss folgte ein Rundgang durch die Klinik, bei dem die Schüler über ihre Ausbildungsstationen und die wichtigsten Standards eines Krankenhauses – beispielsweise Hygiene oder der Umgang mit Medikamenten – informiert und belehrt wurden.

Während die meisten Schüler versuchten, sich die Wege und Gänge gut einzuprägen, bewegte sich Theresa Weisheit auf vertrautem Gebiet. Die 19-Jährige absolvierte in der Helios-Klinik bereits ein Freiwilliges Soziales Jahr: "Der Umgang mit den Patienten hat mir hier sehr großen Spaß gemacht. Das Haus ist familiär, da kennt man seine Patienten und hat auch mal die Gelegenheit für ein persönliches Gespräch", erzählte sie und stellte fest: "Das hat mir so gut gefallen, dass für mich klar war, dass ich hier meine Ausbildung absolvieren möchte."

"Elf Schüler in einer Ausbildungsklasse ist für uns etwas Besonderes", sagt Klinikgeschäftsführerin Yvette Hochheim. "Das große Interesse an einem Ausbildungsplatz in unserem Haus macht uns natürlich stolz und spricht auch für die Qualität unserer Ausbildung."

Binnen drei Jahren werden die Schüler vieles lernen: Patienten zu waschen, Medikamente zu verabreichen oder etwa, den Arbeitsablauf einer Station zu organisieren. Nach bestandener Prüfung dürfen sie sich staatlich anerkannter Gesundheits- und Krankenpfleger nennen.

Auf dem Weg dahin werden die Schüler in Blankenhain von der hauptamtlichen Praxisanleiterin Sybille Schachtschabel sowie der Medizinpädagogin Melanie Röhm ausgebildet. Dank der klinikeigenen Unterrichtsräume ist die Pädagogin die meiste Zeit am Standort Blankenhain präsent.

 


TA / 07.09.16 / TA