08.01.2010
Stolpersteine in Weimar







Die Schüler der Fachoberschule und die Stuckateure im 3. Lehrjahr besuchten am 8. Januar 2010 gemeinsam, im Rahmen des Sozialkundeunterrichtes, die Ausstellung „Stolpersteine in Weimar“ in der Stadtverwaltung Weimar.

Zur Ausstellung gehören 16 Informationstafeln mir Biografien über die im Nationalsozialismus verfolgten Weimarer Bürger.

Intensive Archivarbeit ermöglichte die Biografien dieser Menschen darzustellen.

Die 15 Stolpersteine, die in Weimar verlegt wurden, erinnern mit Namen, Geburtsjahr, Jahr der Deportation und Sterbejahr an die im Nationalsozialismus  ermordeten Einwohner. Das Projekt will diesen Menschen ihre Identität zurück geben und sie in das Weimarer Bewusstsein zurückholen.

Stolpersteine befinden sich in Weimar z. B.:

·        von Rosa Schmidt in der Brennerstraße

·        Fam. Appel und Fa. Ortweiler am Brühl

·        Fam. Kahn in der Wielandstraße.

Die Schüler bedanken sich, dass sie durch die Ausstellung etwas über die Menschen, wie sie lebten und welche gesellschaftlichen Aufgaben sie erfüllten, erfahren konnten.