25.09.2019
Radioprojekt







Am 11., 12. und 24. Sep. 2019 besuchten die Klassen UWT-AW17, AM18 und AM19 das Bürgerradio RADIO LOTTE in Weimar.

Sie besichtigten die Redaktion und konnten den Nachrichtensprechern bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen. Im Rahmen eines Projektes beschäftigten sie sich mit dem Thema Werbung, analysierten Wahlprogramme verschiedener Parteien zur Landtagswahl und erstellten anschließend ihren eigenen Wahl-Werbespot. Dabei arbeiteten sie mit spezieller Radiotechnik und Software und lernten Aufbau und Funktionsweise von Radiojingles kennen.

Ganz nebenbei erfuhren sie durch ihre Arbeit, wie aufwendig eine Radio-Produktion sein kann, z.B. dass eine Stunde für die Erstellung eines 40 Sekundenspots sehr wenig Zeit ist.

Wir bedanken uns bei den Organisatoren und Mitarbeiter von RADIO LOTTE für diese interessanten Stunden.

 

Hildegard Gürtler, Stefanie Pfüller