20.08.2018
Besuch der BAUnatour - Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen







Am Montag, den 20. August 2018 waren die Schülerinnen und Schüler der Klassen Trockenbauer 16 und BFS Technik 17 unseres Berufsbildungszentrums zu Detailvorträgen unter dem Thema „Einführung in die Vielfalt der Naturbaustoffe“ durch die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. eingeladen.


In dem auf dem Goetheplatz in Weimar dafür stationierten und überwiegend aus Holz bestehenden mobilen Showroom erläuterte der Fachexperte der BAUnatour, Michael Lohr, ab 9:30 Uhr den Lernenden und ihren begleitenden Lehrkräften ausführlich die Vorteile der wichtigsten nachwachsenden Rohstoffe, ging auf die Verwendungsmöglichkeiten im Innen- und Ausbau ein und schloss seinen Vortrag mit Ausführungen zur Bedeutung des konstruktiven Holzschutzes.
In der anschließenden Reflexion bat Herr Lohr um Rückfragen aus der Gruppe der Teilnehmenden. Die Bandbreite der Nachfragen reichte dabei vom Brandverhalten und der Recyclingfähigkeit der vorgestellten alternativen Materialien bis zur Prävention vor Schädlingsbefall und Fäulnis. Aber auch Rückfragen zur aktuellen Kostensituation im Vergleich zu herkömmlichen Baustoffen wurden ehrlich beantwortet.

Nach einer kurzen Pause übernahm Dipl.-Ing. Stephan Jörchel, Vertreter des Dachverbandes Lehm e.V. mit seinem Vortrag die Leitung der Veranstaltung und stellte den Lehm als Baustoff der Zukunft vor. Als beratender Ingenieur im Lehmbau gelang es ihm kurzweilig, die Aspekte der energiesparsamen Materialherstellung, der gesundheitlichen Unbedenklichkeit und der gestalterischen Vielfalt dieses Baustoffes in den Fokus zu stellen. Seine Präsentation endete mit der Ausgabe von Produktbeispielen auf der Basis von u. a. Lehm und Hanf.

Wir bedanken uns für diesen sehr interessanten Ausflug in die Welt der nachwachsenden Rohstoffe und hoffen auf eine baldige Fortsetzung.

Maik Bertram