12.12.2017
MTA-O 16 zu Gast im Hotel Elephant







Am 08.12.2017 trafen wir uns im Hotel Elephant in Weimar zur fünften Jahrestagung der Interdisziplinären Arbeitsgemeinschaft des Dialysezugangs, kurz IAD, zum zehnten Symposium über das Thema „Dialyseshuntchirurgie“. Nach dem Motto „früher Vogel fängt den Wurm“ begann die Veranstaltung schon um 9 Uhr mit spannenden Vorträgen rund um die Hauptproblematik.

Der Veranstalter Dr. med. Vladimir Matoussevitch begrüßte alle Teilnehmer rechtherzlich und kündigte den ersten Referenten an. Jeder von ihnen hatte ca. 15 Minuten Zeit ihre Thematik vorzustellen, mit anschließender, kurzer Diskussion.

Die Vortragsthemen waren breit gefächert und beschäftigten sich unter anderem mit neusten Shunt-Varianten, Heimdialyse, der Historie und der Pro- und Contra-Gegenüberstellung von verschiedenen Verfahren. Nachdem wir schon einige interessante Information erfahren hatten, freuten wir uns auf kleinere und größere Pausen mit reichlich Verpflegung, die freundlicherweise vom Hotel selbst gestellt wurde. Trotzdem setzte einer unserer Mitschüler auf Eigenverpflegung.

 

Alles in allem war es eine gelungene und aufschlussreiche Exkursion, bei der wir viel Spaß hatten und viele Sichtweisen kennenlernten.

 


Eure MTA-O 16