18.12.2016
BBZ Weimar engagiert sich für das Kinderhospiz - Die MTAO´s in der Weihnachtsbäckerei







Im Rahmen der Landeswelle Thüringen Aktion „Das Weihnachtswunder- Gemeinsam stark für das Kinderhospiz!“ entschloss sich die Klasse MTAO 15 des BBZ Weimar ihren Spendenanteil  durch einen Arbeitseinsatz in einer Einrichtung des betreuten Wohnens zu erwirtschaften.

Die Stiftung „Wohnen plus“ aus Weimar Tiefurt freute sich besonders über diese Idee und schlug ein gemeinsames Weihnachtsplätzchenbacken mit den Bewohnern vor. 

Dies gehört nicht unmittelbar zu den Kernkompetenzen der zukünftigen OP- Schwestern, aber als Thüringerinnen und Thüringer zur Allgemeinbildung.

So galt es Teig zu kneten, ihn auszurollen, auszustechen und nach dem Backen ansprechend zu veredeln. Überall dabei waren die Bewohnerinnen, die die Arbeit auch noch mit Anekdoten aus der Weihnachtszeit ihrer Jugend ausschmückten.

So entstanden 8 Plätzchensorten, die warm verkostet am besten schmeckten, und ein Muskuchen, der heiß vom Blech die Pause versüßte.

Am Ende waren sich alle einig, die MTAO können nicht nur mit chirurgischen Instrumenten umgehen, nein, sie sind auch im Zaubern von kleinen Gaumenschmeichlern Spitze.

Für die Mühe beim Backen und für den liebvollen Umgang mit den Bewohnern erhielt die Klasse 50 € als Spende die vollumfänglich in den Spendentopf des BBZ Weimar gewandert sind.

 

 

PeKe