07.09.2016
An der Saale hellem Strande …







Am 16.08.2016 traf sich unsere neue BFS GS 16  zum ersten gemeinsamen Klassenausflug um 07.45 Uhr am Hauptbahnhof in Weimar und wir fuhren nach Camburg. Hier haben wir nach kurzem Weg an der Saale entlang den Startpunkt am Ufer erreicht. Dort erwartete uns schon Frau Tusch (Sport-, Beratungslehrerin) und Herr Schrader (Jugendmigrationsdienst Weimar).

 

Die Boote wurden von den Schülern/innen selbst wassertauglich gemacht - hierzu war Muskelkraft gefragt. Die Rettungswesten wurden verteilt und dann konnten wir in drei Schlauchbooten aufbrechen. Jedes Boot hatte einen Steuermann/-frau (Frau Tusch, Philip Linß, Herr Schrader), die uns sicher ans Ziel brachten.

 
In Kaatschen pausierten wir und Frau Huber sorgte für das leibliche Wohl mit Würstchen und Süßigkeiten, um unseren Kalorienverbrauch wieder auszugleichen.


In Großheringen gingen wir, zum Teil sehr nass, wieder an Land - gut für die, die an die Wechselkleidung gedacht hatten!

Bevor wir mit dem Zug gegen 15.00 Uhr nach Weimar zurückfuhren, reinigten die Schüler/innen noch die Schlauchboote.

 

Fazit: Lustig war es, zum Teil sehr nass, besonders in einem Schlauchboot.
Dank Frau Hubers Idee und Organisation konnte sich die neue Klasse so sehr schnell und intensiv kennenlernen.
Vielen Dank an Frau Huber, Frau Tusch und Herrn Schrader für diesen besonderen Tag!


Im Auftrag
U. Mohnhaupt
(stellv. Klassenlehrerin)
22.08.2016