19.05.2016
Mathematisch-naturwissenschaftliche Exkursion der Klasse E-15 um Bad Berka







Inhalte und Aufgabe der Exkursion war die direkte und praktische Vorbereitung auf die Tätigkeit mit Kindern in der Natur.
 
Die Jugendlichen konnten an diesem Tag ihr Wissen bezüglich Artenkenntnisse von Pflanzen und Tieren sowie deren sinnvollen Umgang mit ihnen beweisen. Lebende und nichtlebende Natur und deren Zusammenwirken im Wald wurden beobachtet und ermittelt. Der sorgsame Umgang mit der Natur stand dabei immer im Mittelpunkt.
Natur und Umwelt wurden nicht nur als einzelne Fakten begriffen - auch die Schönheit der Natur, sowie Gestaltungsmöglichkeiten mit Naturmaterialien waren Gegenstand des Tages
 
Im mathematisch Bereich zeigten die Jugendlichen große Anwendungsfähigkeiten bei der Nutzung praktischer Aufgabe wie z.B. Flächen und Körper in der Natur, Ermittlung von Fließgeschwindigkeiten von Gewässern oder auch Beschreibung von Größen ohne standardisierte Messgeräte - Wegeskizzen, Streckenlängen Himmelsrichtungen - alles Dinge, die in der praktischen Arbeit mit dem Entdecken und Erforschen der Kinder ihrer Umwelt interessant und hilfreich sind, kamen zum Einsatz.
 
Alle anwesenden Teilnehmer bewiesen während der Exkursion selbst eigenen Forscherdrang, Ideenreichtum beim Umsetzen gestellter Aufgaben und sehr hohes anwendungsbereites Wissen und Können.
Einhellige Meinung aller - tolle Ergebnisse, sehr gute Stimmung, - davon zukünftig bitte mehr!
 
 
 
Dr. Kraus