24.04.2015
Highlight für Kids







Zum wiederholten Mal erlebten Kinder der 3. Klassen der „Albert-Schweitzer“- Grundschule aus Weimar-West einen interessanten und aufregenden Vormittag in unserem BBZ.


Das Projekt „Gesunde Ernährung und Bewegung für GS- Kinder“ wurde in diesem Jahr von Anja Lang und Anja Voigt aus der E 13/2 geplant, mit ihren Projektteilnehmern vorbereitet und durchgeführt.


Die Kinder wurden mit einer spannend gestalteten Aktion vor unserer Schule begrüßt und zum Wettstreit aufgerufen.
In Gruppen aufgeteilt, erlebten sie Abenteuer wie Fische angeln, Bananen werfen und Äpfel pflücken auf der Insel.


In der „Kammer des Wissens“ konnten sie schätzen, wie viel Zucker in Lebensmitteln enthalten ist, probierten unterschiedliche Wasserarten und ertasteten Möhren, Knäckebrot und ähnliches.


In der Lehrküche machten die Kinder eine Reise „Zurück in die Steinzeit“ und stellten Speisen aus Obst und Gemüse her.
Alle Angebote waren sehr kindgerecht und kreativ gestaltet und forderten die Kinder heraus.


Zum Schluss verglichen die Gruppen mit Hilfe der Ernährungspyramide , was sie schon zum Thema „Ernährung“ wissen und alle erhielten noch ein kleines Präsent.

 


Das schönste Lob der Kinder war sicher, dass manche sagten, sie wollen die 3.Klasse wiederholen, damit sie nächstes Jahr wieder kommen können.
Es war mir eine Freude, das Projekt zu betreuen.

 


U.Stinski