09.07.2014
Zoo-Besuch der TZ E-12 Klassen in Erfurt







Parallel zur Fußballweltmeisterschaft in Brasilien kam es zu einer Art "Jahresendspiel" der Teilzeiterzieherklassen 12/1 und 12/2 im Zoo Park Erfurt.
Bereits beim Treffen am Haupteingang war etwas von einer erwartungsfreudigen Spannung zu spüren.

 

13:00 Uhr.


Ausgerüstet und bewaffnet mit Stift und Block galt es bei gefühlten 35 °C eine nicht geringe Menge vorgegebener "Trainingsaufgaben" in Form einer umfangreichen
Tier- und Tierartensuche zu bewältigen. Es war wohl jedem bewusst, dass planvolles Vor-Gehen durch den Zoopark von entscheidendem Vorteil sein konnte, um alles in der Zeit von vier bis fünf Stunden zu schaffen.


Nach unerwartet zahlreichem Erscheinen der "Schüler" und einer einführenden und  durchaus kindgerechten Belehrung über das Verhalten in einem Zoo von Frau Pohlers und Herrn Dr. Kraus galt der erste Griff für einen orientierenden Blick dem Zooplan. Zielorientiert entschied man sich schnell für einen "Angriff" der Aufgaben durch Teambildung.


15.00 Uhr sollte der Zeitpunkt für die Halbzeitpause und Zwischenbilanz sein.


Diese wurde nicht nur zur Teambesprechung und Notizenkontrolle, sondern mehrheitlich auch zum Essen und Trinken genutzt. Bis dahin hieß es: Karte lesen, Tierschilder studieren, Tiere suchen, sicherheitshalber jedes Tier notieren (man weiß ja nie) und Handyfotos schießen.


Am Ende war unser Team froh, alles Wichtige gefunden zu haben und nach aller Hitze reichten die Kräfte nun nicht mehr für einen abschließenden gemächlichen Rundgang.


Anders als beim Fußball wird es sich erst später zeigen, ob Sieg oder Unentschieden aber eines ist gewiss: Verloren hat keiner.

 


Christian Matthes TZ E 12/2