22.06.2013
Wie viel Arbeit macht ein Trickfilm?




Array

Sitta und ihre Ananas


Array

Dschungelsafarie





Kinder lieben sie, Erwachsene staunen und die TZ E 10/1 weiß, wie Trickfilme entstehen. Am Dienstag, den 4. Juni 2013 besuchte unsere Klasse gemeinsam mit Frau Dr. Althaus das KIKA-Studio in Erfurt.


Erste Station unseres Besuches war die Zuschauerredaktion mit vielen vielen Briefen und Bildern von den vor allem kleinen Fernsehzuschauern.
Danach haben wir auch den Regie- sowie den Ton- und Schnittraum besichtigt und über die vielen Schalter und Knöpfe gestaunt und einiges über die Arbeit der Toningenieure und verantwortlichen Redakteure erfahren.


Wir durften sogar einer Kikaninchen-Aufzeichnung beiwohnen und staunten über die vielen Einzelfragen, die vor jeder neuen Einstellung geklärt werden mussten. Am liebsten hätten wir die Gästerolle getauscht gegen ein aktives Einbringen, aber auf uns wartete schon der eigentliche Höhepunkt unseres Programms – die Trickboxx.
Dabei handelt es sich um eine Trickkiste, auf die fest eine spezielle Kamera installiert ist.


Mit Hilfe einiger vorgefertiger Kulissen und Requisiten waren nun unsere Ideen für einen kurzen Trickfilm gefragt. Nach einer kurzen fröhlichen Beratungsrunde in zwei Gruppen stand die jeweilige Handlung fest und dann ging es zur Trickboxx und wir produzierten und vertonten unsere eigenen kurzen Trickfilme.


Jedem von uns hat dieser Tag viele neue Einblicke in die Fernsehwelt ermöglicht. Dafür möchten wir uns recht herzlich bei den Mitarbeitern der Zuschauerredaktion bedanken, die uns dieses Ereignis erst möglich gemacht haben.



Viele Grüße die TZE 10/1