12.05.2013
Schüler komponieren und produzieren Musik mit iPads




Array

Komposition und Musikproduktion mit iPads - Die vier Kompositionsebenen:


Array

Komposition und Musikproduktion mit iPads - Ergebnisse:






Auch in diesem Jahr schrieben sich elf Schüler für das Projekt „Komposition und Musikproduktion mit iPads“ ein. Am Ende der Projektwoche stand ein abwechslungsreiches Programm, bei dem auch das Publikum mit einbezogen wurde. Neben der Komposition eines Instrumentalstücks wurden mit Hilfe von iPads unter anderem auch ein Teddy-Rap produziert sowie eine Live-Beatbox angereichert.


An dieser Stelle ist zu betonen, dass die Schüler den Soundtrack zum Teddy-Rap völlig eigenständig ohne jegliche Hilfestellung komponierten und produzierten. Während der Aufführung wurden den Zuhörern zudem bildhafte und hörbare Einblicke in die verschiedenen Kompositionsebenen gewährt.


Großer Dank gilt dem gesamten Projektteam, das verschiedene technische Hürden souverän meisterte und selbst kurzfristig krankheitsbedingte Ausfälle nahtlos kompensierte. Nur durch dieses vorbildhafte Engagement war dieser Aufführungserfolg möglich.

 

Herzlichen Dank auch an Gabriel Gatzsche von Audanika für das Erstellen der Videos sowie für die Bereitstellung der benötigten iPads.

 


David Gatzsche / Projektleiter