14.04.2010
Die ersten Holz- und Bautenschützer am BBZ Weimar







Am BBZ Weimar legen wir im Juni die Gesellenprüfung als Holz- und Bautenschützer mit dem Schwerpunkt Bautenschutz ab.

In den 3 Ausbildungsjahren konnten wir uns ein hohes fachliches Wissen aneignen. Zwischen den Lehrlingen aus Thüringen und Bayern entstand auch eine gute harmonische Gemeinschaft. Hierfür möchten wir uns auch bei unserem Klassenleiter Herrn Wünsch und bei Frau Lange bedanken. Auch die vielen fachlichen Beiträge aus der Zeitschrift "Schützen & Erhalten", die uns der DHBV während unserer Lehrzeit kostenlos zur Verfügung stellte, waren sehr hilfreich.

Höhepunkt unserer schulischen Ausbildung war eine 3-tägige Abschlussfahrt mit unserem Klassenlehrer. Ziel war der kleine Ort Saaldorf- Surheim bei Freilassing unweit der Grenze zu Österreich. Es ist der Heimatort unseres Seppis (Josef  Hirschhalmer).

Er war es auch der uns die Unterkünfte besorgte und uns in der Planung tatkräftig unterstützte. Im Programm unserer Fahrt  stand der Besuch der historischen Altstadt Laufen, das Salzbergwerk und die Enzianbrennerei Grassl in Berchtesgaden, sowie die Stadt Salzburg mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten.

Die Abschlussfahrt war für uns ein gelungener Höhepunkt. Wir werden uns gern an die Ausbildung in Weimar erinnern.

 

Tobias Kietzer und Kay Wiegand

stellv. für die Klasse HBS 07