06.01.2013
Ausbildung Holz- und Bautenschutz hat in Weimar eine Zukunft

Die Klasse HBS 12 am BBZ Weimar







Über die Notwendigkeit der Ausbildung im Holz- und Bautenschutz wurde schon viel gesprochen und geschrieben. Wie in allen Berufen ist dabei die Gewinnung von geeigneten Bewerbern eine große Herausforderung für alle mit der Ausbildung involvierten Personen.


Das Staatliche Berufsbildungszentrum Weimar war seit 2007 eine der ersten berufsbildenden Schulen in Deutschland, die die Ausbildung von Holz- und Bautenschützern im Bildungsspektrum aufgenommen haben.

Herr Wünsch, als sehr profilierter und engagierter Fachlehrer, war federführend an der Erstellung der entsprechenden Curricula für die Ausbildung als auch der Prüfungsfragen.


Mit hoher Einsatzfreude ist es im Schul- und Ausbildungsjahr 2012/2013 gelungen, die Ausbildung am Standort Weimar weiter zusichern. An dieser Stelle ist es mir ein großes Bedürfnis einigen Beteiligten zu danken.

 

Als erstes soll dem Geschäftsführer der Lömpel Bautenschutz GmbH&Co.KG und Bayrischem Landesvorsitzenden des DHBV, Herrn Dipl. Ing. Gero Hebeisen gedankt werden. Seine Einsatzbereitschaft ist bei den einstellenden Firmen sehr erfolgreich gewesen. Natürlich dürfen die ausbildenden Unternehmen nicht unerwähnt bleiben. Danke für die Bereitschaft zur Ausbildung.

Am Schulstandort Weimar werden mit hohen Investitionen durch EFRE- Fördermittel und der Stadt Weimar, die Ausbildungsbedingungen weiter erheblich verbessert.

 

Das BBZ Weimar steht auch weiterhin als zuverlässiger Partner den ausbildenden Unternehmen zur Verfügung.



STD Egbert Wohler

Schulleiter