05.10.2011
Gesellenbrief nach Bayern







Im Aus- und Fortbildungszentrum Weimar in der Nordstrasse 5 bekamen am 8. Juli Gesellen und Facharbeiter schwarz auf weiß in die Hand, was sie in zwei bzw. drei Jahren Ausbildung mitgenommen hatten. Gesellenbrief oder Abschlusszeugnisse gab es je nach Ausbildungsart für die Holz- und Bautenschützer bzw. für die Fachkraft für Holz- und Bautenschutz.

Die besten wurden besonders geehrt. Bei den Holz- und Bautenschützern ragten Michael Seufert und Robert Kliesch vom BBZ Weimar mit ihren hervorragenden Ergebnissen heraus. Die beiden genannten, sowie fünf weitere junge Männer kamen eigens aus Bayern zur Ausbildung nach Weimar.

Acht Gesellen und drei Fachkräfte für Holz- und Bautenschutz haben ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Im Rahmen der traditionellen Freisprechung der Straßenbaugesellen erhielten erstmals auch die Holz- und Bautenschützer ihre Gesellenbreife von Vertretern der HWK Erfurt und des Landesvorstandes des DHBV Sachsen/Thüringen persönlich überreicht.

Zur Prämierung der zwei besten Gesellen leistete dankender Weise die Bundesgeschäftsstelle einen kleinen Beitrag.

 

Vielen Dank dafür.