07.04.2011
Weimar kauft die letzten drei Kasernen







Sabine Brandt / 06.04.11 / TA

 

Mit der Übernahme der letzten drei von einst elf Kasernengebäuden in der Lützendorfer Straße tut die Stadt Weimar nicht nur der LEG als derzeitiger Eigentümerin einen Gefallen, sondern vor allem sich selbst.

 

Zum einen, weil mit dem Erwerb von Grund und Boden am nördlichen Stadtrand Weimars ein Berufsschulcampus wachsen kann.

Zum anderen, weil damit herunter gekommene Bausubstanz verschwinden soll, die vielen Anwohnern als Schandfleck gilt.

 

Sieben der alten Kasernenblöcke ist die LEG schon losgeworden. Teils modernisiert und umgebaut werden sie bewohnt und vom Berufsschulzentrum genutzt oder gehören privaten Investoren. Für einen achten Block gebe es einen weiteren privaten Interessenten, sagte Oberbürgermeister Stefan Wolf auf der jüngsten Einwohnerversammlung in Weimar-Nord.

Die letzten drei Blöcke will die Stadt kaufen. Sie alle sind in sehr schlechtem baulichen Zustand, weswegen zwei von ihnen abgerissen werden sollen.

 

Dem dritten aber steht die Sanierung bevor.

Er soll künftig den Campus des Berufsbildungszentrums erweitern, für das die Ausbildungsstätten für gewerblich-technische Berufe am jetzigen Standort des Schulteils für Berufe in Bereich Gesundheit und Soziales in der Lützendorfer Straße zusammengeführt werden sollen.

Laut einer Wirtschaftlichkeitsuntersuchung sei der Umzug der gewerblich-technischen Ausbildung in eine noch zu sanierende Kaserne sinnvoller als die Sanierung der bislang genutzten maroden Gebäude in der Nordstraße. Dies erklärte der Leiter des Weimarer Schulverwaltungsamts, Marco Brand, auf der Bürgerversammlung am Montag.

 

Den Schulgebäuden in der Nordstraße steht damit mittelfristig der Abriss bevor: Nachdem nun die letzte Fläche im Gewerbegebiet Nord veräußert werden konnte, ist OB Wolf zuversichtlich, das jetzige Schulgrundstück in der Nordstraße eines Tages als Gewerbefläche verkaufen zu können. Einzig die Sportanlagen sollen erhalten bleiben und ebenfalls saniert werden.

 

Mit der Campus-Entwicklung in der Lützendorfer Straße soll sich dort auch die Parkplatzsituation entspannen: Geplant seien Abstellflächen für 200 Fahrzeuge. Die Bauarbeiten sollen im März 2012 beginnen und im Oktober 2013 vollbracht sein.

 

Sabine Brandt / 06.04.11 / TA