22.03.2011
Prüfungsvorbereitung und die Anwendung erlernter theoretischer Kenntnisse in der Praxis







Die Gesellenprüfung rückt näher und es ist Zeit sich vorzubereiten.

Eine der effektivsten Möglichkeiten der Prüfungsvorbereitung ist die erlernten theoretischen Kenntnisse praktisch anzuwenden, deshalb entschieden wir uns zusammen mit unseren Lehrkräften die Praxistage durchzuführen.


Der erste Tag stand im Zeichen der Schadensanalyse und der Baustoffprüfung. Themengebiete waren vor allem die Festbetonprüfung mittels Rückprallhammmer, die Feuchtigkeitsmessung mittels CM-Gerät sowie elektronischer Messung und die Salzanalyse vor Ort.


Weiterhin wurden am zweiten Tag die Probekörper für die Sanierungsarbeiten
gemauert. Nun stand am dritten Tag das Thema Sanierputz auf dem Plan. Hier wurden ein Spritzbewurf, ein Porengrundputz und einSanierputz an den Probekörpern angebracht.

Am vierten Tag lag der Schwerpunkt bei den Injektionen. Aufgaben waren die Ausführung einer Dichtungskehle mit Fußpunktverdämmung und die Ausführung einer Horizontalsperre mittels Druckinjektion.


Höhepunkt der Veranstaltung war am letzten Tag die Besichtung sanierter historischer Gebäude und die Besichtigung einer Baustelle mit Sanierungsarbeiten im Goethe und Schiller Archiv in Weimar. Anschließend ließen wir die Veranstaltung mit einem gemütlichen Beisammensein ausklingen.


Die Praxistage waren für uns eine hilfreiche Vorbereitung auf die Gesellenprüfung und wir bedanken uns daher bei unseren Lehrkräften Hr. Wünsch und Hr. Müller.


Michael Seufert stellvertretend für die Klasse HBS 08