24.02.2011
Die FOS`ler auf den Spuren von Schiller








Im Rahmen des Deutschunterrichts unternahmen wir am Freitag, dem
11.02.2011 eine Reise ins Jugendtheater "Stellwerk" im Weimarer
Hauptbahnhof. Ziel war es, einen Eindruck und einen Einblick in die
literarische Gattung "Dramatik" zu bekommen.

 

Dies wurde dem überwiegend jugendlichen Publikum mit Hilfe zweier Stücke präsentiert. Zuerst gab es eine perfekte Inszenierung über das Leben und Wirken des "wahnsinnigen", aber ebenso genialen Friedrich Schiller.

Im zweiten Teil wurde auf sehr bemerkenswerte Art der Frage nachgegangen, ob Schiller noch lebt, ob es auch heute noch ein Schillersches Vermächtnis gibt.


Sehr gute schauspielerische Leistungen ließen die Zeit schnell vergehen.


Stellvertretend für die Klasse möchte ich mich bei Frau Wöllner (Deutschlehrerin) und bei Frau Lindig für die Organisation und die Durchführung bedanken.

Ob Friedrich Schiller ein Vermächtnis hinterlassen hat, werden hoffentlich die nächsten Deutschstunden zeigen.

Tobias Kietzer, FOS