19.01.2011
Regelschüler informierten sich über Ausbildungsmöglichkeiten am BBZ









Schüler der Klassen 8-10 aus Buttelstedt informierten sich am Mittwoch, den 19.01.2011 über alle im Schulteil 1 angebotenen Ausbildungsberufe.

 

Die Beratungslehrerinnen Petra Tusch und Angelika Laabs hatten alle Hände voll zu tun, jedem Schüler in der Beratung gerecht zu werden.

 

In 5 Kleingruppen waren sie mit ihren Lehrern angereist, um Tips und Anregungen über die Tätigkeit und Ausbildung zum Kinderpfleger, Sozialassistenten, Erzieher, Heilerziehungspfleger, Gesundheits- und Krankenpfleger, Altenpfleger, Medizinisch-technische Assistenten oder Medizinische Fachangestellte zu bekommen.

Das Interesse war sehr vielschichtig. Einige hatten schon präzise Berufsvorstellungen und gaben gleich im Anschluss des Erfahrungsaustauschs ihr Bewerbungsschreiben ab. Andere konnten sich noch nicht so festlegen und nutzen den Tag, um allgemein etwas über spätere Ausbildungsmöglichkeiten zu erfahren.

Mit großem Interesse wurde der Rundgang durch das Schulgebäude aufgenommen. Hier konnten die Regelschüler unsere Schüler und deren Lernbedingungen kennen lernen und bekamen somit ein realistisches Bild ihrer Ausbildung.

 

Beeindruckt äußerten sich Schüler und Lehrer von der Ausstattung der einzelnen Fachkabinette wie z.B. Pflegezimmer, Küche, Musikräume, Spiegel- und Spielraum, Hauswirtschafts- und Bügelraum, Gymnastikraum und Nähkabinett.